Scusa!

    Leider keine Produkte verfügbar.


    Bei SUPERIORE.DE finden Sie nicht nur ein großes Angebot italienischer Weinklassiker wie z.B. Amarone, Barolo, Brunello und Chianti, sondern auch wunderbare Weine für jeden Anlass und viele genussvolle Stunden – dazu ein feines Sortiment erlesener Grappe, Olivenöle und Pasta.

    Entdecken Sie unser Angebot


    Sie haben Fragen oder suchen ein bestimmtes Produkt?

    Wir beraten Sie gern.

    Kontaktieren Sie uns

    Winzer vorgestellt
    Guado al Tasso | Antinori
    Toskana | Bolgheri
    Guado al Tasso | Antinori

    Bevor es der berühmten Weinbaufamilie Antinori im Jahr 1830 auf dem Erbwege übereignet wurde, war die Tenuta Guado al Tasso im Besitz der Adelsfamilie della Gherardesca. Sie hatte bereits in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts mit der Weinherstellung in Bolgheri begonnen. Es war vor allem Guido Alberto della Gherardesca zu verdanken, dass auf dem Landsitz schon damals entscheidende Veränderungen im Weinbau eingeleitet wurden. Das mehr als tausend Hektar große prächtige Gut liegt im Amphitheater von Bolgheri. Es ist von einer idyllischen Naturlandschaft umgeben, die neben 300 Hektar Weinbergen auch aus Wäldern, Olivenhainen, der typischen Flora des Mittelmeerraumes sowie aus Sonnenblumen- und Getreidefeldern besteht. Auf den nur 45 bis 65 Meter hohen Hügeln sorgt das mediterrane Klima das ganze Jahr hindurch für ausgeglichene Anbaubedingungen - eine ideale Voraussetzung für früh reifende Rebsorten.

    Kein anderer Weinbetrieb im Bolgheri-Gebiet kann einen so hohen Rebenbestand wie Guado al Tasso vorweisen. Angebaut werden neben der heimischen Sangiovese vor allem die internationalen Sorten Merlot, Cabernet und Syrah. Petit Verdot und Vermentino sind als weiße Variationen weitere Bestandteile des Reben-Portfolios. Die Weinlese beginnt in der Regel schon Ende August, also rund zwei Wochen früher als in den von der Küste entfernter liegenden toskanischen Anbauzonen.

    Den Investitionen der Familie Antinori ist es zu verdanken, dass Weingärten und Keller höchste Ansprüche erfüllen können. Gleichzeitig hat Piero Antinori, der wohl brillanteste und umsichtigste Unternehmer der italienischen Weinbauszene, die Reputation der Denomination Bolgheri mit seiner Dependance erkennbar gestärkt. Dem prominenten Gutseigner stehen mit Renzo Cotarella als Generaldirektor und Önologe auch noch drei sehr kompetente Töchter zur Seite. Das Weinhaus profitiert zudem von einem großartigen Team aus Managern, Technikern und Weinbergarbeitern, das sich stets sehr engagiert dafür einsetzt, den wahrlich beachtlichen Qualitätsstandard der Weindynastie Antinori auch in Zukunft sicherzustellen.

    Die in einem modernen Stil gehaltenen Tropfen der Tenuta Guado al Tasso haben durchweg ein makelloses klares Profil und bestechen durch ihre vollendete Fruchtreife. Für den Ausbau der edlen Gewächse werden im Reifungskeller neue Holzfässer favorisiert. Seit Jahren ist der Bolgheri Rosso Superiore Guado al Tasso das Prunkstück im Sortiment des Hauses. Diesem eleganten Wein steht der eher einfache Bolgheri Rosso Bruciato gegenüber, der sich mit seinem auffallenden Holzaroma eindeutig als Vertreter der Moderne zu erkennen gibt. SUPERIORE.DE

    "Mit Fug und Recht darf man die Kellerei Antinori wohl als die bedeutendste ganz Italiens bezeichnen. Ob im Hinblick auf die Qualität ihrer Weine, ihr weltweit hohes Ansehen oder auch ihre perfekte Vertriebsstruktur scheint diese Einstufung nicht übertrieben." Gambero Rosso

    Fakten

    • Eigentümer: Piero Antinori
    • Önologe: Renzo Cotarella
    • Jahresproduktion: ca. 800.000 Flaschen
    • Rebfläche: ca. 300 Hektar
    • Konventioneller Anbau