Slow Food
für "Tenuta dei Pianali | Antinori"  sortiert nach   
Tenuta dei Pianali | Antinori

Tenuta dei Pianali | Toskana

"Als mir dieses Weingut angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen", lächelt Marchese Lodovico Antinori, der jüngste der drei Antinori-Erben, der zuerst in die USA auswanderte, sich dann in Asien als Fotojournalist einen Namen machte und schließlich in den 1980ern nach Italien zurückkehrte und mit Ornellaia berühmt wurde.

Mit der Tenuta dei Pianali fügte der Gutsbesitzer Lodovico Antinori seinem Imperium ein weiteres herausragendes Weingut hinzu. Nur ein einziger Wein wird aus den Trauben der gut 32 Hektar umfassenden Rebfläche vinifiziert: der Bolgheri Rosso Coronato. Diesem kommt die ganze Aufmerksamkeit und Erfahrung der schwedischen Kellermeisterin Helena Lindberg und des Star-Önologen Michel Rolland aus Bordeaux zugute. Die Reben gedeihen auf ausgewogenen Lehm- und Sandböden, die hier in der Alta Maremma, wie diese nördlichen Gebiete der DOC Bolgheri auch genannt werden, von Zungen ehemaliger Lavaströme durchzogen sind. Die Weingärten liegen auf einem sanft zum Meer hin abfallenden Plateau. Nur knapp hundert Meter über dem Meeresspiegel sorgt die stets präsente Meeresbrise für ein ausgeglichenes Mikroklima, gute Durchlüftung und optimale Reifebedingungen.

Wie hier üblich, dominieren Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot, ergänzt durch einen kleinen Prozentsatz Petit Verdot. In dem erstmals 1910 erwähnten kleinen Weingut wurden die Original-Zementtanks renoviert und mit moderner Technik zur Temperaturkontrolle ergänzt. Der Fasskeller ist im Farmhaus nebenan, hier reifen die Weine 12 Monate in traditionellen neuen und zweijährigen (je 50%) Barriques.

Gründungsjahr: 2006
Eigentümer: Lodovico und Piero Antinori
Önologin: Helena Lindberg
Jahresproduktion: ca. 100.000 Flaschen
Rebfläche: 32 Hektar
Konventioneller Anbau

Anmeldung Flaschenpost

Registrieren Sie sich jetzt für unsere Flaschenpost und verpassen Sie nie wieder:


Aktuelle Angebote und
spannende Sonderkontingente
Offerta Impossibile – dahinter
steckt immer ein kleiner Preis
Interessante Neuigkeiten
aus unserem Sortiment
Bitte alle Felder mit * ausfüllen!
Keine gültige E-Mail-Adresse!
       Titel 
*
*
*  
 
 

Freie Suche

- oder -

Detailsuche

Weinart
Preisspanne
Region
Ausbau
Wein oder Rebsorte
vegane Klärung
Jahrgang
Eigenschaft
Bewertung
Speiseempfehlung