Slow Food

"Il Rogito" Rosato Basilicata IGT 2015

Cantine del Notaio | Basilikata

Cantine del Notaio s.a. | Via Roma 159 | IT 85028 Rionero in Vulture

"Il Rogito" - "Die Tat". Die Weine von Gerardo Giuratrabocchetti erinnern mit ihren Namen an die Notariatswelt seines Vaters. 

Il Rogito ist in der Tat ein famoser Rosé der Basilikata. Kräftiges, glänzendes Hellrot, Aromen von roten Beeren unterlegt mit dem Duft von Herbstlaub und Gewürzen. Frischer Geschmack, weich und lang. Robust und sehr vielfältig. (superiore.de)
Duemilavini 2017: Luca Maroni 2017: 95 Punkte
Rebsorte: 100% Aglianico Anbau: naturnah Ausbau: 12 Monate Tonneaux Filtration: Ja Alkoholgehalt: 13,50 % vol Gesamtextrakt: 37,58 g/l Gesamtsäure: 6,20 g/l Restzucker: 9,12 g/l Sulfit: 162 mg/l ph-Wert: 3,53 Verschluss: Naturkorken Trinktemperatur: 10-12°C Lagerpotenzial: 2018+
Allergenhinweis: enthält Sulfite

Cantine del Notaio

Cantine del Notaio | Basilikata

Obwohl der gelernte Agronom Gerardo Giuratrabocchetti erst kurz vor der Jahrtausendwende die Kellerei übernommen hatte, konnte er sich schon wenig später beständig im erlesenen Kreis der süditalienischen Top-Winzer etablieren. Cantine del Notaio liegt in Rionero in Vulture, im grünen Herzen der Basilikata am Fuße eines alten inaktiven Vulkans. Der leidenschaftliche Gutsbesitzer gilt als erwiesener Experte der Rebsorte Aglianico, die auf den vulkanischen Böden des Vulture ihre Qualitäten am besten ausspielt. Giuratrabocchetti arbeitet, fachkundig unterstützt von dem Agrarwissenschaftler Luigi Moio, mit umweltverträglichen Methoden und bestellt seine Weinberge nach biologischen und biodynamischen Prinzipien. Der Vater des sehr auf die Familientradition bedachten Betriebsleiters war Notar, was die Wahl des Firmennamens erklärt. Die Liebe zum Wein hat der Dottore dagegen vom Großvater, der ebenfalls Gerardo hieß. Dieser hatte seinem Enkel, damals noch im Kindesalter, gesagt: "Du trägst den selben Namen wie ich. Deshalb werden Dir mal meine Weinberge gehören."

Giuratrabocchetti hat in den vergangenen Jahren seine Flaschenriege stetig erweitert. Auf einer Anbaufläche von 30 Hektar werden auf den vulkanischen Böden in mehreren zeitlichen Phasen Aglianico-Trauben gelesen, die sich später in einigen sortenreinen Rotweinen wiederfinden. Zum Sortiment der jungen Kellerei zählen aber auch Schaum-, Weiß- und Rosé-Weine, deren Namen - ebenso wie die Roten - in Verbindung mit der Notariatstätigkeit der Familie stehen. In alten Tuffsteingrotten aus dem 17. Jahrhundert, früher im Besitz der Franziskaner, lagern in Rionero in Vulture die mit der traditionellen Flaschengärung erzeugten Weine auf Holzgestellen, während die verbleibende Produktion in der neuen, modernen Kellerei Serra del Granato in Ripacandida abläuft.

Der Einsatz und die Forschung der Cantine del Notaio richten sich seit jeher auf die Erforschung des großen Potentials der Rebsorte Aglianico del Vulture. Da sie als Paradebeispiel für eine erfolgreiche heimische Traubenart unter Beweis stellt, dass eine gewisse Kantigkeit des Weincharakters dessen Anziehungskraft verstärken kann, hält Gerardo Giuratrabocchetti wenig von Cuvées aus Aglianico und einer oder mehrerer überregionaler Rebsorten. Der Gutsleiter glaubt zwar nicht ernsthaft an die Möglichkeit einer Rückkehr zu den Herstellungsverfahren der Vergangenheit, möchte aber von einer folkloristischen Verklärung der traditionellen Weinherstellung abrücken. Mit dem technischen Fortschritt in der Vinifikation ist es dem Kellereibesitzer gelungen, den Alkoholgehalt, der früher einen eher herben Aglianico zur Folge hatte, zu begrenzen und dem Wein einen neuen "aspetto di eleganza" zu verleihen. (superiore.de)

"Gerardo Giuratrabocchetti sorgt sich schon ein Leben lang um diesen Familienbetrieb und dieses Anbaugebiet, das auch dank seiner Anwesenheit in den vergangenen 20 Jahren an Sichtbarkeit hinzugewonnen hat." Gambero Rosso

Gründungsjahr: 1998
Eigentümer: Gerardo Giuratrabocchetti
Önologe: Luigi Moio
Jahresproduktion: ca. 250.000 Flaschen
Rebfläche: 30 Hektar
Biodynamisch anerkannter Anbau

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch:
"Svelato" Falanghina del Sannio DOP 2014

Terre Stregate | Kampanien

Az. Olivinicola Terre Stregate | Via Municipio 105 | IT 82034 Guardia Sanframondi

Goldgelber Falanghina mit grünlich schimmernden Reflexen und angenehm frischem Ginsterduft. Am Gaumen gut strukturiert, sehr gehaltvoll und vielschichtig mit ausgewogener Säure und Aromen von Granatapfel und ganz zarter Bluetennote im Nachhall. Svelato - offen und unverhüllt, wie sein Name es ankündigt. (superiore.de)
Gambero Rosso 2016: Duemilavini 2016: Guide l'Espresso 2016: Vinibuoni 2016:
Rebsorte: 100% Falanghina
Ausbau: 6 Monate Edelstahl
Alkoholgehalt: 13,00 % vol
Salice Salentino Rosso Riserva DOC 2014

Leone de Castris | Apulien

Leone de Castris | Via Senatore de Castris | IT 73015 Salice Salentino

Die Riserva aus der großen Traditionslinie von de Castris besticht mit intensiver Kirschfrucht und feiner Holznote. Am Gaumen kräftig, rund und harmonisch, herrlich lang anhaltend der Nachhall. Phantastisches Preis-Genuss-Verhältnis! (superiore.de)
Gambero Rosso 2017: Duemilavini 2017: Doctor Wine 2017: 93 Punkte Vinibuoni 2017:
Rebsorten: 90% Negroamaro, 10% Malvasia Nera
Ausbau: 12 Monate großes Fass
Alkoholgehalt: 13,50 % vol
Rosato Castello di Ama Toscana IGT 2016

Castello di Ama | Toskana

Castello di Ama s.r.l. Soc. Agr. | Loc. Ama | IT 53013 Gaiole in Chianti

Perfekter Rosato mit ausdrucksstarkem Beerenduft und pikanter Frucht. Köstlich an heißen Tagen auf der Terrasse, aber auch als Begleiter leichter Gerichte und Fischspeisen - für viele unserer Kunden eine hochwertige Rotwein-Alternative. (superiore.de)

"Thanks to a single night of skin contact, the 2016 Rosato opens to a luminous pink color with bright ruby highlights. The quality of the fruit is excellent in 2016 and the wine’s bouquet is bright, fresh and tonic as a result. Limestone-rich soils have helped to give the wine focused aromatic contours with some spicy fruit and dry mineral. But the wine is soft and supple at its core." Robert Parker

"Pale red. Pungent floral aromas and flavors of red berries, apple and spicy underbrush. Vibrant acidity leaves a very clean and fresh mouthfeel which features hints of earth tones and red orchard fruit." Ian d'Agata
Robert Parker: 88+ Punkte Ian d'Agata: 90 Punkte
Rebsorte: Sangiovese, Merlot, Pinot Nero, Canaiolo
Ausbau: Edelstahl
Alkoholgehalt: 13,50 % vol
"Rosamati" Maremma Rosato IGT 2015

Fattoria Le Pupille | Toskana

Az. Agr. Fattoria Le Pupille | Piagge Del Maiano 92 A | IT 58100 Grosseto

Fruchtige, florale und zart würzige Nuancen im Bouquet. Am Gaumen mittlere Textur, angenehm rotbeeriger Geschmack. Ein unkompliziertes Trinkvergnügen. (superiore.de)

"A bright and fresh rosé from pure syrah. Medium body, creamy and very refined. The texture is gorgeous. Lemony undertone." James Suckling
Duemilavini 2017: Vitae 2017: James Suckling: 91 Punkte
Rebsorten: 50% Cabernet Sauvignon, 50% Syrah
Ausbau: 4 Monate Edelstahl
Alkoholgehalt: 13,50 % vol
"Belguardo" Rosato di Toscana IGT 2015

Tenuta Belguardo | Mazzei | Toskana

Belguardo S.r.l. Agr. | Loc. Montebottigli | VIII° Zona | IT 58100 Grosseto

Mazzeis kompromissloser Rosato aus Sangiovese und Syrah ist ein schön ausgewogener, großzügiger Wein. Feines, blumiges Bouquet nach roten Früchten, am Gaumen von mittlerem Körper. Dieser herrliche Rosé bietet viel Harmonie und endet lang und poliert. (superiore.de)
Duemilavini 2017: Vitae 2017:
Rebsorten: 50% Sangiovese, 50% Syrah
Ausbau: Edelstahl
Alkoholgehalt: 13,50 % vol




Anmeldung Flaschenpost

Registrieren Sie sich jetzt für unsere Flaschenpost und verpassen Sie nie wieder:


Aktuelle Angebote und
spannende Sonderkontingente
Offerta Impossibile – dahinter
steckt immer ein kleiner Preis
Interessante Neuigkeiten
aus unserem Sortiment
Bitte alle Felder mit * ausfüllen!
Keine gültige E-Mail-Adresse!
       Titel 
*
*
*  
 
 

Freie Suche

- oder -

Detailsuche

Weinart
Preisspanne
Region
Ausbau
Wein oder Rebsorte
vegane Klärung
Jahrgang
Eigenschaft
Bewertung
Speiseempfehlung