Weinbeschreibung: "Dunkles, intensives Rubin mit Violettschimmer. Dichte, intensive Nase, zeigt zunächst dezent würzige Noten, dann viel dunkelbeerige Frucht, Cassis, etwas Tabak, einladend. Am Gaumen verwoben, zeigt sehr präsentes, dichtes Tannin, baut sich schön auf, im Finale ansprechender Mix aus Frucht und Tabak." Falstaff
Komplexes, konzentriertes Bouquet mit fruchtigen Andeutungen von Kirschen und schwarzen Johannisbeeren, dazu würzige Aromen von Tabak, florale Noten nach Veilchen und Minze und ein sehr eleganter Holzton. Kraftvoller, gradliniger Ansatz, konzentriert und dicht am Gaumen. Lang anhaltendes, frisches und fruchtiges Finale mit kräftigem, aber keineswegs aggressiven Tannin.
Erzeuger: Das Familienunternehmen Alois Lageder in Margreid, rund 30 Kilometer südlich von Bozen in Südtirol, produziert in fünfter Generation. Önologe ist Luis von Dellemann. Zum Unternehmen gehört zum Einen das Weingut Tòr Löwengang, seit Generationen im Familienbesitz. Es vereint höchste ökologische und technologische Ansprüche, unter Beachtung natürlicher Gegebenheiten. Aus dem Verständnis der Topographie, dem Geheimnis der Lage, der Wahl der Rebsorte entsteht eine Vielfalt von Sortenweinen mit Ausdruck und Charakter. Der Mikrokosmos Südtirol zwischen Norden und Süden wird so zu einer spannenden Weinwelt. Zum Anderen ist es das geschichtsträchtige Anwesen Casòn Hirschprunn, welches seit der Übernahme durch Alois Lageder eine behutsame Anpassung an die Gegenwart erfuhr. Reduziert auf das Wesentliche, erfüllt sich hier ein Lebenstraum. Nach dem Prinzip "Lagenwein statt Sortenwein" werden Cuvées gekeltert, Weinbotschafter ihrer Herkunft und ihres Terroirs. Mit der Komposition von klassischen und ungewöhnlichen Rebsorten brechen sie Traditionen auf, ohne sie zu verletzen.
Das Weinsortiment von Alois Lageder teilt sich in vier Qualitätslinien: Klassische Weine, Weinhöfe, Biodynamie und Weingüter. Die Weine von Alois Lageder richten sich an ein qualitätsbewusstes Weinpublikum. Die Klassischen Weine erden aus den klassischen Rebsorten Südtirols gekeltert. Reinsortige Weiß- Rosé- und Rotweine gehobener Qualität. Für die Weinhöfe werden Trauben aus ausgesuchten Einzellagen gesondert gekeltert. Die charakteristischen Eigenschaften der jeweiligen Lage kommen ausdrucksvoll zur Geltung. Die "βδ" Weine werden aus einer Selektion der besten Trauben gekeltert, die das Weingut Alois Lageder aus seinem kontrolliert biodynamischem Weinbau erntet. Sie werden mit der Bezeichnung "bd" (griechisch: βios und δinamikòs) ausgestattet. Die Weingüter sind die Spitzenweine von Alois Lageder. In hervorragenden Lagen gedeihen Trauben bester Güte, die sorgfältig nach strengen Qualitätskriterien ausgewählt werden. In Barriques aus französischer Eiche reifen sie zu hochwertigen, vielschichtigen Weinen. Ihre Menge ist von Natur aus begrenzt.