Weinregionen
Alle Weinregionen
Der Feinschmecker

Curtefranca Rosso Terre di Franciacorta DOC 2007

Ca' del Bosco, Erbusco (Lombardei)

Dunkles Rubingranat, in der Nase ein einladender Brombeer- und Kirschenduft mit süßem Gewürzanklang. Am Gaumen eine lebendige, kraftvolle Frucht und saftiges Tannin, bereits schön ausbalanciert. (superiore.de) 

Duemilavini 2012: Veronelli-Guide 2012: 87 Punkte /
Rebsorten: 34% Merlot, 22% Cabernet Franc, 20% Cabernet Sauvignon, 13% Nebbiolo, 11% Barbera Anbau: konventionell Ausbau: Holzfass
Alkoholgehalt: 13,50 % vol Gesamtsäure: 5,00 g/l ph-Wert: 3,55 Verschluss: Naturkorken Trinktemperatur: 18-20°C Lagerpotenzial: 2016 Speiseempfehlung: Risotto mit Bresaola

Ca' del Bosco

Ca' del Bosco | Lombardei

Ca' del Bosco wurde Ende der 1960er Jahre gegründet und ist mittlerweile die Ikone des Franciacorta-Spumante in der Welt.
Maurizio Zanella, der Präsident der Ca' del Bosco und deren Gründer, machte aus einer Parzelle um das Landhaus seiner Familie eines der bekanntesten Weinunternehmen. Die Weinberge sind mittlerweile auf 175 Hektar angewachsen. Die riesige Kellerei (22.000 Quadratmeter), die Maurizio selbst mit den besten Spezialisten entworfen hat, ist auf dem neuesten Stand der Technik und der Mitarbeiterstab um Önologen Stefano Cappelli hochkarätig. Der Qualitätsstandard der Weine ist kaum mehr zu überbieten. (superiore.de)

"Man muss selbst einmal dort gewesen sein, um das ganze Ausmaß der von Maurizio Zanella eingeführten Innovationen begreifen zu können. Dieser Vulkan von einem Präsidenten hat sich, wenn er denn überhaupt schläft, noch niemals auf seinen Lorbeeren ausgeruht, rastlos, in schier übermenschlichem Streben ist er auf der Suche nach dem perfekten Weinideal." Gambero Rosso

Hugh Johnson: "Ca' del Bosco - one of Italy's finest sparkling wine producers."

Gründungsjahr: 1969
Eigentümer: Maurizio Zanella
Önologe: Stefano Capelli
Jahresproduktion: 1.350.000 Flaschen
Rebfläche: 154 Hektar
Konventioneller Anbau 

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, kauften auch:
Primitivo di Manduria "Zinfandel" Sinfarosa DOC 2010

Accademia dei Racemi/Sinfarosa, Manduria (Apulien)

Ein apulischer, frisch-fruchtiger Spitzenwein von 60 bis 70 Jahre alten Reben. (superiore.de)

"... Primitivo di Manduria Zinfandel Sinfarosa, der zu einem Bukett von überreifen Früchten und Tabak einen bestechend frischen, zugleich aber auch dichten Geschmack mit lieblichem Tannin und enormer Ausdauer offeriert." Gambero Rosso

Gambero Rosso 2013: Veronelli-Guide 2013: 90 Punkte /
Rebsorte: 100% Primitivo
Ausbau: Edelstahl
Alkoholgehalt: 15,00 % vol
Salice Salentino Riserva "Selvarossa" DOC 2009

Cantine Due Palme, Cellino San Marco (Apulien)

Das Paradepferd der Cantine Due Palme: Tiefes Rot, süße Tabak- und Fruchtaromen in der Nase, am Gaumen intensiv und großzügig mit Aromen dunkler Beeren, Plaumen und Schokolade, anschmiegsam und zugleich frisch, viel Dichte und Biss auch im Abgang. (superiore.de)

Gambero Rosso 2013: Guide l'Espresso 2013: Veronelli-Guide 2013: 91 Punkte / Luca Maroni 2012: 91 Punkte
Rebsorten: 90% Negroamaro, 10% Malvasia Nera
Ausbau: 9 Monate Barrique
Alkoholgehalt: 14,00 % vol
Curtefranca Bianco Terre di Franciacorta DOC 2011

Ca' del Bosco, Erbusco (Lombardei)

Exzellent der würzige, runde Terre di Franciacorta aus Chardonnay und etwas Pinot Bianco. Strahlend Strohgelb, mit frischem Aprikosenduft und einem strukturierten, ausgewogenen Geschmack. (superiore.de)

Gambero Rosso 2013: Duemilavini 2013: Veronelli-Guide 2013: 88 Punkte /
Rebsorten: 80% Chardonnay, 20% Pinot Bianco
Ausbau: Edelstahl
Alkoholgehalt: 12,50 % vol
Aglianico del Vulture "Re Manfredi" DOC 2008

Terre degli Svevi, Venosa (Basilikata)

Ein vorzüglicher, terroirgeprägter Tropfen - der Re Manfredi aus der autochthonen Rebsorte Aglianico. Auf seinem Etikett prangt das Wappen des Herrscherhauses von Kaiser Friedrich dem Staufer, der hier zu Hause war. Tiefes Rubinrot, duftendes, intensives und vielschichtiges Bouquet, satte Frucht, robuste Struktur, feine Tannine und saubere, angenehme Bittertöne im Einklang, sehr dicht, elegant, würzig und komplex mit dezentem Holzton. Ein wunderschöner, charakteristischer Roter! (superiore.de)

"Offers ample mountain character, with dark notes of kirsch, wild berry, rosemary and ash, backed by fine tannins and fresh acidity, as the finish pumps out dark hints of grilled herb and espresso bean." Wine Spectator

Gambero Rosso 2012: Wine Spectator: 91 Punkte
Rebsorte: 100% Aglianico
Ausbau: neues/gebrauchtes Barrique
Alkoholgehalt: 13,50 % vol
Pinot Nero "Raro Nero" Oltrepo Pavese DOC 2007

Ca' di Frara, Mornico Losana (Lombardei)

Dieser Pinot Nero mit seiner tiefen Farbe und den fruchtig-würzigen Noten von schwarzen Johannisbeeren, Kirschen und Zartbitter-Schokolade begeistert die Sinne. Aromatisch am Gaumen, hochfeine Tannine, schon jetzt ein Traum und in einigen Jahren noch immer. (superiore.de) 

Gambero Rosso 2011: Guide l'Espresso 2011: Veronelli-Guide 2011: 88 Punkte /
Rebsorte: 100% Pinot Nero
Ausbau: 12 bis 15 Monate Barrique
Alkoholgehalt: 13,50 % vol